•  
  •  

Artikel "Mathematik als Geisteswissenschaft"
(In: Helmerich et al.: Mathematik Verstehen. Vieweg 2011, S. 105-116)(502K)

Artikel zum Divisor (n-1) in der Varianz: Tanzende Grössen
(Bulletin des VSMP Nr. 63, Oktober 1993)(774K)

Glosse zum PISA-Signet
(Mitteilungen der GDM, Nr. 93, Juli 2012)(644K)


Artikel zum Eulerschen Polyedersatz
(mathematiklehren, Nr. 152, Februar 2009)(1.2MB)


Artikel "Erleichterung durch Markow-Prozesse"
(Die Wurzel, Jena, Heft Juni 2009)(336K)

Artikel zur Abwicklung eines schiefen Kreiskegels
(Bulletin des VSMP Nr. 126, September 2014) (272K)


Artikel zur Gestalt der Wurzelspirale
(Bulletin des VSMP Nr. 117, Oktober 2011) (60K)


Artikel zum Exzentrischen Kuchenhalbieren
(Bulletin des VSMP Nr. 116, Juni 2011) (296K)


Artikel zum Zeichnen der logarithmischen Spirale mit dem Zirkel
(Bulletin des VSMP Nr. 115, Februar 2011) (544K)


Artikel zur geometrisch echten Ausgleichsgeraden
(Bulletin des VSMP Nr. 113, Juni 2010) (480K)


Artikel zur pseudohistorischen Herleitung der diatonischen Tonleiter
(Bulletin des VSMP Nr. 112, Februar 2010) (84K)


Artikel zu einem Theorem von Apollonius
(Bulletin des VSMP Nr. 111, Oktober 2009) (80K)


Artikel zu schwimmenden Balken (zusammen mit Wolfgang Grentz)
(Bulletin des VSMP Nr. 108, Oktober 2008) (460K)


Artikel zur Wiedergeburt der Fibonacci-Zahlen
(Bulletin des VSMP Nr. 105, Oktober 2007) (60K)


Artikel zur Gestalt des allgemeinen Graphen 4. Grades
(Bulletin des VSMP Nr. 97, Februar 2005) (60K)

Comix zur Berechnung eines berühmten Winkels
(Bulletin des VSMP, Nr. 67, Februar 1995)(116K)

Link zum Download der Handreichung "Die Praxis des Dialogischen Mathematikunterrichts in der Grundschule"
(IPN, Sinus an Grundschulen 2012) (5.6MB)


Dialogisches Lernen -
Von einem pädagogischen Konzept zum täglichen Unterricht
(Grundschulunterricht Mathematik, 02/2010, Seiten 4-9) (364K)


Kernideen als Brücke zwischen Erfahrung und Fachwissen
(Pädagogik-Themenheft 6/2006, Seiten 10-13) (532K)


Tangente als pädagogische Kernidee
(GDM-Mitteilungen 83, Juli 2007, Seiten 20-21) (60K)


Meine Färbung des schönsten Pythagorasbeweises (20K)

Artikel über e hoch i phi
(Bulletin des VSMP Nr. 90, Oktober 2002) (51K)


Artikel über die Symmediane
(Bulletin des VSMP Nr. 87, September 2001) (46K)


Artikel zum Sinn des Mathematikunterrichts
(Gymnasium Helveticum Nr. 1/02) (13K)


Artikel zum prädikativen und funktionalen Denken in der Wahrscheinlichkeitsrechnung
(ZDM 2003 Vol.35 (3)) (9767K)


Artikel zum Fünfkreisepunkt
(Wurzel - Heft 12/2003) (71K)


Artikel: Die überbetreute Schule - oder -
Kompetenzen, Standards und Qualitätssicherung - einige Denkfehler aus der Sicht des Mathematikunterrichts (Gymnasium Helveticum Nr. 5/05) (412K)

1. Artikel aus PM-Heft Nr. 7, Februar 2006/48 Jg. (9.3 MB)
Dialogischer Unterricht

2. Artikel aus PM-Heft Nr. 7, Februar 2006/48 Jg. (8.8 MB)
Autographen als treibende Kraft im dialogischen Math.Unt.

3. Artikel aus PM-Heft Nr. 7, Februar 2006/48 Jg. (2.4 MB)
Quadratische Gleichung

Artikel in Mathemagische Momente, Cornelsen 2009, (14.7 MB)
Dialogisches Lernen im Film

Artikel über das Dialogische Lernen von Sinus Bayern (260 K)

Referat von Peter Gallin in Gotha
an der BLK-Tagung vom 22./23. 11. 1999 (52K)


Artikel zum Geduldspiel "CrossTeaser". In: Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts: Mathematikdidaktik im Wissensgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens. Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik Nr. 40.1, Osnabrück 2005) (3.5MB)